Kleine Helferin

Wenn es 17:30 wird, dann ist hier Essenszeit. Nicht für uns, sondern für Hund und Katz. Schon seit einigen Tagen will das Herbstmädchen das übernehmen. Bitte, gerne. Sie trägt ganz selbstständig das Futter von drinnen nach draußen und stellt es neben das Schüsselchen der Miezi.
Danach ganz eilig holt sie den Becher von Feli, läuft zur Tonne in der das Hundefutter ist, ich Fülle den Becher und sie trägt ihn vorsichtig zum Napf und schüttet zielsicher ein!

Wenn die Waschmaschine piepst, geht es zum Wäsche aufhängen. Während ich aufhänge, reicht mir das Herbstmädchen Stück für Stück nach oben. Ebenso die Wäscheklammern.

IMG_1523

Ja. Ich weiß, Kinderarbeit ist verboten, aber es macht so einen Spaß zu sehen wie sehr sie das mit Stolz erfüllt!

Sobald der Liebste den Akkuschrauber zur Hand nimmt steht sie auch schon parat, interessiert beobachtet sie, reicht Schrauben und kann wenn man es ihr sagt schon wieder alles „aufräumen“.

Wunderbar ❤

20141002-192528.jpg

20141002-192630.jpg

7 Kommentare zu “Kleine Helferin

  1. Wäsche aufhängen war auch eine Lieblingsbeschäftigung, und ich hab dann den kleinen Tritthocker aufgestellt, damit die Maus selbst raufkommt, also für jedes Wäschestück treppauf und -ab. Nun ist sie schon 4 und hilft noch immer gerne mit. Kinderarbeit ist ok find ich, es fördert das Selbstbewusstsein. ;-)
    Alles Liebe, Martina :-)

  2. Hihi, süß. Wir könnten sie hier gut zum Aufräumen gebrauchen, Herr Svensson macht nur Chaos ;-)

    Pssst… hat J. eigentlich für jeden Tag eine andere Mütze? ;-)

  3. wie wunderbar süß die kleine helferin.
    bei uns wird auch noch eher chaos gestiftet, gerne alles weggeschleppt oder einfach aus und wieder eingeräumt…
    die große schwester hat mit ca 1 1/2 angefangen so richtig aktiv mitzuhelfen und dies bis heute beibehalten (4 1/2). nicht selten sagt sie zu mir: mama, setz du dich hin, ich mache das. ich finde es einfach so richtig, wenn kinder teil haben dürfen am leben, am menschsein.
    ein glückliches herbstmädchen habt ihr da.

    lieb ann-ka

  4. Sehr süß! Zum Thema Mützen wollte ich auch noch fragen, wo gibt es denn diese Wollmützen, die so zipfelig nach oben gehen und diese schönen bunten? Die sind ja so süß!! Liebe Grüße

Kommentar verfassen

