Markttag

Vor einigen Wochen habe ich euch ja bereits erzählt, das Montags hier Markttag ist. Gestern war ich also kurz einkaufen, nur ein paar Kleinigkeiten. Aber über die freue ich mich umso mehr.

Ganz frischer Knoblauch und schöne Chilishoten. Die werden jetzt getrocknet und zu Chilipulver weiterverarbeitet. Lecker! Immer wenn ich am Markt bin, komm ich wie so oft ins grübeln. Warum auf dieser Welt so vieles so falsch läuft. Konsumgeilheit, Proftigier… Ach, es ist zum verzweifeln. Umso schöner, dass sich immer mehr Menschen wieder auf das wesentliche besinnen und umdenken.

In den letzten Tagen kamen vermehrt interessante Dokumentationen zum Thema Nachhaltiges Einkaufen, Lebensmittelverschwendung, Bienensterben … Ein paar Links habe ich für euch gesammelt, zum nachgucken, nachlesen und nachdenken.

Anständig essen!  Kampf der Lebensmittelverschendung – Der Preis der Bananen – Bio für alle... findet ihr in der Mediathek vom 04.08.2013

Die Großstadt summt! Imkern in der Stadt – nicht unmöglich – der BR berichtet und hat ein paar Informationen zusammengetragen. Noch mehr Infos – bei der Initiative München summt.

Auf der Homepage von Utopia findet man sehr viele Infos zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Bio… Dazu Testberichte, viele Tipps und immer wieder interessante Zusammenstellungen, wie beispielsweise hier, über das Thema Plastik.

Und noch ein TV-Tipp für heute Abend. Der faire Handel auf dem Prüfstand – um 21:45 auf ARTE

IMG_4341 IMG_4343

4 Kommentare zu “Markttag

  1. Ich lebe (mittlerweile) gerne in Bayern, aber was mir total fehlt, ist der Wochenmarkt.
    Früher in NRW musste ich nur die Tür raus und stand mitten auf dem Marktplatz, wo 5mal die Woche Markt war. Hier gibt es sowas nicht (innerhalb von 20km Umkreis)…überhaupt müssen wir für alles fahren, das finde ich so grässlich :(
    Erfrischende Grüße,
    Iris

    • Ganz unkompliziert. Wir lassen die Chilis trocknen, dann kommen sie in den Mixer, wenn sie ganz klitzeklein sind ab in ein Glas.
      Ach, aber unbedingt den Mixer guuuuut auswaschen… Aus Erfahrung wird man klug ;)

Kommentar verfassen

