Nass!

Ja, noch immer nass. Von unten, von oben. Es will einfach nicht aufhören. Dabei ist hier wirklich schon mehr als Land unter. Von Passau – das leider nun ständig in den Nachrichten ist – sind wir nur ein paar wenige Kilometer entfernt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es ist in den direkt betroffenen Gebieten zu wohnen. Im Landkreis Deggendorf – wo wir vor unserem Umzug in die Holzhütte gewohnt haben – wird Mittag erst der höchste Wasserstand erwartet. Die Deiche drohen zu brechen.

Wir sind nicht direkt betroffen, ein Bach der ein paar hundert Meter von der Holzhütte entfernt ist hat am Sonntag Abend den Höchststand erreicht und das Wasser war bereits in der Mitte des Dorfes angekommen. Aber seit gestern ist er wieder um ein gutes Stück zurückgegangen. Heute morgen habe ich mich getraut und bin mit den Hunden meine normale Runde gegangen. Genau vorbei am Bächlein. Normalerweise. Dieses Mal: ein reißender Fluss. Beängstigend. Hier sind ein paar Fotos im „Normalzustand“.

Und heute, dieses erschreckende Bild…

Foto-1 Foto-2  Foto-4 Foto

Foto-5

Ohne Gummistiefel macht rausgehen derzeit keinen Spaß. Die Hunde verlangen aber nach ihrer täglichen Runde, wobei die bei dem Dauerregen der letzten Tage durchaus kürzer ausfällt. Ich hoffe so sehr dass sich endlich die Sonne durchkämpft, das Wasser zurückgeht und die betroffenen Menschen genug Kraft haben um diese Katastrophe zu meistern…!

Veröffentlicht in Natur

3 Kommentare zu “Nass!

  1. Ich denke auch viel an die Familien, die das Wasser im Haus haben. So schrecklich. Vor ein bisschen mehr als 10 Jahren sind wir mit dem Schlauchboot durch das Wohnzimmer meines Großvaters in Oberösterreich gefahren, um ein paar Dokumente zu retten. Seither ist Hochwasser für mich einfach nur ein Greuel.
    Heute zu Mittag ist nun auch in Wien die erste Autobahnabfahrt überschwemmt und gesperrt worden. Aber grad seh ich ein paar Sonnenstrahlen. Irgendwann muss er ja kommen, der Sommer….
    Alles Liebe, Katharina

Kommentar verfassen

