Servus, Mai! Du darfst bleiben!

 Ach, schön war das gestern! Herrlichstes Feiertagwetter, Maibaumaufstellen, Biergarten und viel frische Luft. So kann sich der Mai sehen lassen.

Den freien Tag haben wir genutzt um noch ein paar Sachen im Garten zu erledigen, zu gießen, lecker zu essen, das Bad zu putzen (muss auch mal sein) und einfach nur die Sonne zu genießen. 2 Stunden mit Buch, Sonnenbrille und eiskalten Minze-Wasser auf der Liege, hach, wie schön!

 Am Montag habe ich bereits fleißig Löwenzahn gesammelt. Daraus habe ich dann lecker Sirup gemacht, schmeckt echt vorzüglich! hmm… 

~ 300 Blüten, 1,5 Liter Wasser, 1,5 kg braunen Zucker und zwei Zitronen braucht man um lecker Sirup zu kochen.

Erstmal heißt es Geduld und fleißige Helfer…. Die Blüten abzupfen und zusammen mit dem Wasser und den Zitronen ca. 20Minuten aufkochen. Dann bis zum nächsten Tag stehen lassen.

Am nächsten Tag dann die Blüten abseihen (hab ich mit einem Tuch gemacht und den letzten Tropfen Saft rausgepresst), dann nochmal aufkochen, Zucker dazu und auf geringer Stufe köcheln lassen bis es die gewünschte Konsistenz hat. Leider hat der Liebste mit nur 1kg Zucker nach Hause gebracht obwohl ich 2kg angeschafft hatte… (tsss, Männer!)  Und ich hab das erst gemerkt als es Feiertag war und der Zucker zum einrühren war. Hab ich also nur mit 1kg Zucker gekocht, dementsprechend flüssig ist das Ergebnis geworden, macht aber nix, ist trotzdem lecker! Sehr sogar!

Wenn der Sirup fertig ist noch heiß in die sauberen Gläser abfüllen, zudrehen, fertig!

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu “Servus, Mai! Du darfst bleiben!

  1. oh das klingt lecker…das muss ich probieren…und der bube hilft mir bestimmt beim pflücken!;D
    wundertolle bilder!
    und ja der mai…der ist einfach wundertoll…hihi…;D

    herzallerliebste grüsse
    eni

  2. Den Löwenzahnsirup gab’s doch letztes Jahr bei Frau Liebe. :)
    Wie schmeckt Löwenzahn denn? Also als Sirup natürlich süß, aber wie ist der Eigengeschmack, der durchkommt??
    LG

  3. Pingback: Löwenzahn | Erdbeerkönigreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s